Sanierung

Bildrechte beim Autor
Im Frühjahr 2015 konnten die Sanierungsarbeiten am Pfarrhaus endlich beginnen. Der Winter hat dem Dach noch einmal schwer zugesetzt. Der Wasserschaden im Bereich des Treppenhauses hat sich vergrößert. Mit dem Tauwetter sind nun Teile des Gesimses über dem Eingangsbereich angestürzt. Dies ist nicht nur ein optischer Mangel, sondern auch eine Gefährdung für die Bewohner und Besucher unseres Pfarrhauses. Der sturm Niklas hat dann noch weitere Dachplatten aus dem Verbund gerissen, sie liegen jetzt in der Dachrinne.

Als Erstes wurde ein Gerüst aufgestellt, damit die Sanierung des Daches vorgenommen werden kann. Gleichzeitig wird die Fassade ausgebessert. Es befindet sich noch der Kamin eines ehemaligen Gaseinzelofens in der Fassade, er wird nicht mehr benötigt und soll daher verschlossen werden. Außerdem liegt an einigen Stellen der Putz hohl und muss abgenommen und erneuert werden. Nach Abschluss der Dachsanierung und der Überarbeitung des Putzes wird die Fassade nach historischem Vorbild neu gestrichen. Wenn das Gerüst entfernt wurde, kann der Sockel unseres Pfarrhauses überarbeitet werden.

Ein paar Kleinigkeiten werden verändert, um das Haus den Ansprüchen unserer Zeit anzupassen. So wird eine neue Briefkastenanlage montiert, die den heutigen Bedürfnissen entspricht. Auch wird die Beleuchtung für Hof und Eingangsbereich überarbeitet, um dem Sicherheitsbedürfnis der Bewohner wie Besucher nachzukommen.